Scroll to top
THIS. IS. ADAN.
Share

Über uns


DER VEREIN

Über uns

UNSER ZIEL

Vielfalt sichtbar machen und fördern

Wir zählen bereits knapp 450 aktive Mitglieder in einem kontinuierlich starkwachsendem Netzwerk.

2014 wurde das ADAN durch eine Initiative junger ambitionierter Studierender mit afrikanischen Wurzeln in Frankfurt am Main gegründet. Das Ziel? Vielfalt in der deutschen Gesellschaft sichtbar machen und fördern. Mittlerweile zählt unser Netzwerk knapp 450 aktive Mitglieder und wächst kontinuierlich weiter. Das ADAN ist ein inklusives Netzwerk von afrodeutschen und afrikainteressierten Studierenden, Professionals, Auszubildenden und Akademikern, das ein differenziertes Bild vom afrikanischen Kontinent, Afrikanern und Afrodeutschen vermitteln möchte.

ADAN ist ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Netzwerk, das Studierende, Professionals und Unternehmen/Organisationen zusammenbringt. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform zum Knüpfen von Kontakten zu Unternehmen und Organisationen, zur Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sowie aktive Einflussnahme auf Themen die Black People of Colour (BPoC) und die afrikanische Diaspora betreffen. ADAN-Mitglieder haben die Möglichkeit, durch ihre ehrenamtliche Arbeit nützliche Erfahrungen zu sammeln, indem sie sich in unseren vielseitigen Projekten engagieren und ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen. Projektmanagement, Kommunikationsfähigkeiten, strategische Planung, Eventorganisation und interkulturelle Kompetenzen sind nur einige von vielen Skills, die Du bei uns erwerben und in Deinem Berufsalltag erfolgreich anwenden kannst.

Das machen wir

Durch unterschiedliche Angebote und Veranstaltungen tragen wir als ADAN dazu bei, ein differenziertes Bild von Afrodeutschen, Afrikanern und dem afrikanischen Kontinent zu schaffen. Gleichzeitig machen wir dadurch Vielfalt in unserer deutschen Gesellschaft sichtbar.

Durch regelmäßige Aktivitäten, wie beispielsweise unseren Get-together, Workshops oder unserer Karrieremesse, bieten wir eine Plattform zum Austausch und Vernetzen. ADAN Mitglieder und an Afrika Interessierte Studierende, Professionals, Auszubildende und Akademiker haben die Möglichkeit, an unterschiedlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Eine Übersicht unserer Aktivitäten/Formate und die nächsten Termine in Deiner Nähe findest Du hier.

Vorstandsvorsitzender (Strategie / Expansion / GmbH)

Cornelius Steele

“ADAN spielt eine Schlüsselrolle im Dialog zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. Die hoch motivierten Mitglieder des Vereins engagieren sich ehrenamtlich und gestalten die deutsche Gesellschaft aktiv mit. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Stärkung integrativer Prozesse. Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Arbeit die Lebenswirklichkeit vieler Menschen nachhaltig positiv beeinflussen.”

Cornelius Steele ist seit den Anfängen des Vereins mit dabei. Im Jahr 2018 trat er dem Vorstand bei und wurde im Oktober 2019 erstmalig zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. In dieser Funktion ist er auch für die Finanzen des Vereins verantwortlich.

Cornelius hat Internationale Beziehungen und Internationale Politische Ökonomie in London studiert. Nachdem er seine Karriere als Assistant Vice President bei einer Grossbank in London begonnen hatte, wechselte er nach Zürich, um im Büro des Verwaltungsratspräsidenten der Bank zu arbeiten. Im Anschluss an diese Position absolvierte er einen MBA in General Management mit Studienaufenthalten in China, Indien und den USA. Derzeit arbeitet er als Prokurist für einen deutschen Weltmarktführer.

Finanzen

Christophe Twagiramungu

“Ich will, dass ADAN nicht nur ein Ort des Zusammenseins ist,  sondern auch eine Plattform bleibt, die Möglichkeiten bietet – sei es durch die Verbindung zu spannenden beruflichen Chancen, dem Austausch von Wissen oder die Verbindung mit Afrika und seiner Diaspora zu stärken.”

Christophe Twagiramungu ist seit 2018 Mitglied im ADAN. Die afrikanische Wurzeln des gebürtigen Kölner liegen in Ruanda. Er ist seit 2021 Mitglied im Integrationsrat der Stadt Köln, so wie Mitgründer der Initiative N-Wort Stoppen.

Bevor Christophe 2023 in den Vorstand gewählt wurde, war er vier Jahre Community Manager in Köln. In seiner Funktion als Vorstand verwaltet er  u. a. die Finanzen des Vereins und ist Ansprechpartner für die ADAN Academy.

Christophe hat an der Hochschule Niederrhein im Bachelor Steuern & Wirtschaftsprüfung studiert. Seitdem arbeitet er in der Steuerberatung.

Abseits des  Steuerrechts sucht er die Entspannung beim Besuch von Konzerten.

Kommunikation

Marie Nösser

“ADAN ist mehr als nur ein Netzwerk von Gleichgesinnten: Es bietet Inspiration, spannenden Austausch mit Black and People of Colour und bereichert uns alle auf vielfältige und persönliche Weise. Durch unsere Arbeit ebnen wir jungen Menschen in Deutschland und der Diaspora Wege, die wir früher selbst oft nur unter Hürden beschreiten konnten. Diese Hürden verschwinden zu lassen und somit einer wahrhaft inklusiven Gesellschaft näherzukommen, motiviert mich jeden Tag.”

Marie Nösser ist seit März 2019 Mitglied des ADAN. Zunächst leitete sie die Regionalgruppe Berlin, bevor sie im Oktober 2019 Teil des Vorstands wurde. In dieser Funktion verantwortete sie in zwei Amtszeiten die kommunikativen Aktivitäten des Vereins. Seit 2023 ist sie erneut Teil des Vorstands und neben der Kommunikation u. a.  für ADAN Inspires und den ADAN Buch Club verantwortlich. 

Marie ist gebürtige Düsseldorferin mit Wurzeln in Gambia. Ihren Bachelor in Anglistik/Politikwissenschaften hat sie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf absolviert. Im Masterstudium der Anglistik an der Universität Potsdam verbrachte sie ein Auslandssemester an der London South Bank University. Sie arbeitete über mehrere Jahre in der Unternehmenskommunikation eines internationalen Medien- und Technologieunternehmens in Berlin. Aktuell ist sie als Senior Referentin Public Affairs Nachhaltigkeit für einen großen Mobilitätsdienstleister tätig.

Regionalgruppen und Community Manager

Info und Kontaktdaten

Berlin

Ryan Ampofo Twumasi, Melat Pusch

berlin@ada-netzwerk.com

Ruhrgebiet

Yvonne Mukashyaka, Eclaire Luzolo Luanzambi, David Schupp

ruhrgebiet@ada-netzwerk.com

Frankfurt

Jürgen Kwaku Anin, Sophie Osen Akhibi

frankfurt@ada-netzwerk.com

Köln

Isabella Köster, Kevin Graca Kapela

koeln@ada-netzwerk.com

München

Kwame Boampong, Inès Kana Guendia

muenchen@ada-netzwerk.com

Stuttgart

Rim Mahmud, Abdullahi Fatola

stuttgart@ada-netzwerk.com

Zürich

Tobias Knight, Diane Felix

zuerich@ada-netzwerk.com

Düsseldorf

Eleasha Fahle, Nana Apetor

duesseldorf@ada-netzwerk.com

Rhein-Neckar

Celine Ssentamu, Love-E. Odita

rhein_neckar@ada-netzwerk.com